Starten wir mit drei Fragen:

Erstens: Was macht man, wenn man einen Fehler gemacht hat?

Zweitens: Was macht man, wenn man auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird?

Was meinen Sie, was man tun sollte, wenn man einen Fehler gemacht hat? Zum Beispiel, wenn man morgens mit dem Auto fährt und fast ein Kind angefahren hätte, kurz danach einen Zebrastreifen fast übersehen hat und dann noch ein Vorfahrtsschild nicht beachtet, sodass jemand wegen einem selbst bremsen musste. Was sollte man da als Erstes tun?

Eigentlich zwei einfache Dinge: Erstens sollte man den Fehler akzeptieren und zweitens sollte man achtsamer werden.

Und nun zur dritten Frage: Wenn Sie die Beifahrerin auf Ihre Fehler aufmerksam macht und zum Beispiel sagt: „Pass doch auf!“, was sollten Sie dann tun? Genau! „Danke“ sagen.

Und ja: Das ist unser Ernst! Wenn Sie beispielsweise beim Autofahren nicht akzeptieren, dass Sie gerade einen Fehler nach dem anderen machen und nicht schnell achtsam werden, wird es bald krachen – oder?

Also was macht man, richtigerweise, wenn man auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird? „Danke“ sagen.

Stellen Sie sich vor, Ihre Beifahrerin macht Sie wie gesagt auf Fehler aufmerksam und statt ihr zu danken, reagieren Sie beleidigt. Das wird auf Dauer dazu führen, dass sie nichts mehr sagt, selbst wenn ein Unfall droht. Im Fall eines Unfalls werden Sie dann vielleicht sagen: „Du hättest mich warnen können.“ Und Ihre Beifahrerin würde wahrscheinlich antworten: „Ich sollte doch meinen Mund halten.“ Oder etwas Ähnliches.

„Danke“ sagen verlangt nicht, dass Sie sich ändern und meint auch nicht, dass Sie die Meinung des anderen unreflektiert übernehmen. Es heißt einfach, dass Sie Feedback, die Rückmeldungen anderer, wertschätzen.

Was passiert, wenn Sie jemand auf einen Kaffeefleck am Hemd aufmerksam macht und Sie zurückraunzen: „Das geht dich nichts an.“ Der- oder diejenige wird Sie nicht mehr auf einen Fleck aufmerksam machen, und beim nächsten Kundenmeeting, wenn es wichtig wäre, keinen Fleck am Hemd zu haben, wird man Sie nicht darauf hinweisen. Sie werden aus dem Meeting kommen und die Person fragen, warum sie Sie nicht darauf aufmerksam gemacht hat.

Freuen Sie sich also künftig über jedes Feedback, über jede Kritik und sagen einfach „Danke“. So bleiben Sie reflektiert und haben die Chance, die Meinung anderer zu bekommen, sich zu ändern und zu verbessern. Sie können sich dann ändern, müssen es aber nicht. Auf jeden Fall haben Sie Reflexion.

Fehler sind unvermeidlich und gehören zum Lernprozess dazu. In einer positiven Fehlerkultur werden Fehler nicht als Makel oder Anlass für Schuldzuweisungen betrachtet, sondern als wertvolle Chancen zur Verbesserung und Weiterentwicklung.

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