Big Five Methode

Die BIG FIVE Methode zur kundenorientierten Kommunikation

Bei Goldmund folgen wir dem Grundsatz, frei nach Paul Watzlawick: „Man kann nicht nicht verkaufen.“ Unsere BIG FIVE Methode betrachten wir als einen ganzheitlichen Ansatz, um die Kunst der kundenorientierten Kommunikation zu beherrschen, die es ermöglicht, Wünsche und Bedürfnisse bewusst zu vermitteln.

Für uns ist Erfolg dann gegeben, wenn jeder im Unternehmen kundenorientiert handelt und der Begriff „Kunde“ von allen Mitarbeitern, im weitesten Sinne, verstanden wird. Wir sind der festen Überzeugung, dass in jeder Lebenssituation – sei es privat oder beruflich – die Fähigkeit zur überzeugenden Kommunikation entscheidend ist, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Wir alle sind Verkäufer, sei es im Umgang mit Freunden, Familie, Kollegen, Mitarbeitern, Lieferanten oder Kunden.

Genau aus diesem Grund betrachten wir die BIG FIVE Methode als ein ganzheitliches Angebot zur Beherrschung der Kunst der erfolgreichen Kommunikation im „täglichen Verkauf“ und im „täglichen Miteinander.“ Wir sind davon überzeugt, dass Kommunikation wie jede andere Fähigkeit erlernbar ist. Mit der BIG FIVE Methode werden Sie nicht nur zum besten Verkäufer Ihres Lebens, sondern auch zum Meister der erfolgreichen Kommunikation.

Die Kunst der erfolgreichen Kommunikation: Mit der BIG FIVE Methode zum Meister Ihres Erfolgs.

EMPATHIE

Einfühlungsvermögen ist eine der wichtigsten sozialen Kompetenzen, um sich treffsicher in die Gefühls- und Gedankenwelt des Kunden zu versetzen.

Erfahren Sie, wie man eine positiv behaftete Kundenbeziehung aufbaut, warum bei jedem einzelnen Kundenkontakt soziale Kompetenz und empathisches Denken unerlässlich sind und wie Verkäufer langfristig zu vertrauenswürdigen Freunden ihrer Kunden werden können.

RESILIENZ

Gute Verkäufer lassen sich nicht von unfreundlichen Kunden entmutigen, geben bei Absagen nicht auf und nehmen aus persönlichen Niederlagen eine Menge positiver Erfahrungen mit.

Resilienz ist eine extrem wichtige Eigenschaft gerade in krisenhaften Zeiten mit oftmals unvorhersehbaren Kundenreaktionen.

Erfahren Sie, wie man Ausdauer, Widerstandsfähigkeit und Stressresistenz im Vertrieb erhöht, berufliche Herausforderungen gelassen und selbstsicher annimmt und warum es oft besser ist, neue Wege zu gehen, wenn sich der alte als Sackgasse entpuppt.

Motivation ist die Summe aller bewussten und unbewussten Antriebskräfte für alles was ein Mensch anstrebt oder vermeidet.

Lernen Sie warum es sich lohnt sich anzustrengensich weiterzuentwickeln und den festen Wunsch ein Ziel zu erreichen.

FLEXIBILITÄT

Gute Verkäufer müssen vor allem zuhören, verstehen, die richtigen Fragen stellen und in Erfahrung bringen können, welche Bedürfnisse Ihre Kunden haben.

Flexibilität bedeutet für uns auf den Kunden einzugehen und  in einem hohen Maß darauf zu achten Missverständnisse zu vermeiden. 

Flexibilität gehört zur DNA jedes Top-Verkäufers, der verinnerlicht hat, dass „viele Wege zum Ziel führen“.

Erfahren Sie, wie man auf unerwartete oder veränderte Situationen eingeht und die Bedürfnisse des Kunden erfährt.

TEAMWORK

Es macht Sinn, die Stärken der jeweils anderen Teammitglieder zu erkennen und zu nutzen, um größere und schnellere Geschäftsabschlüsse zu erzielen.

Erfahren Sie, warum ausgeprägte Teamplayer im Vertrieb oft mehr erreichen als Einzelkämpfer, wie man neuen Teamgeist in den Vertriebszyklus eines Unternehmen integrieren kann und weshalb ein teamorientierter Vertrieb genauso wichtig ist wie Kundenorientierung in allen anderen Bereichen des  Unternehmens.

Führungskräfte führen mit Freude und  Verantwortung.

Lernen Sie als Erstes ultimativ Verantwortung zu übernehmen, dann Ihr Team zu motivieren (es gibt keine schlechten!), weiters zu fragen ‚warum‘ bevor sie etwas beginnen zu erklären und schlussendlich warum und wie Sie Ihr Ego unter Kontrolle halten.

 

VIELSEITIGKEIT

Gute Verkäufer schauen regelmäßig über den „Tellerrand“, um auf Veränderungen von Märkten und Kundenbedürfnissen bestmöglich reagieren zu können. 

Für einen Vertriebserfolg, sind Kreativität, Mut und Vielseitigkeit in der Kundengewinnung durch strukturierte Denkmethoden gefragt.

Erfahren Sie, wie man innovative Vertriebsideen gezielt findet, wie wichtig eine authentische Positionierung ist und auf welchen Kanälen man neue Kontakte knüpft, zu denen Sie bislang keinen Zugang hatten.